Paarberatung / Paartherapie

Wann ist eine Paartherapie sinnvoll?

In jeder Partnerschaft gibt es Höhen und Tiefen. Wenn sich das Tief allerdings zur Krise manifestiert und sich nicht mehr überwinden lässt, dann kann es hilfreich sein, sich bei einer Paarberatung oder Paartherapie Hilfe zu holen, um aus dem Teufelskreis der fehlenden Kommunikation oder des sich-im-Kreis-drehens zu entkommen.

Wie läuft eine Paartherapie ab?

Der Psychologe Robert Betz sagte einmal in etwa, dass unser Partner so lange unsere Knöpfe drücken soll, bis wir verstanden haben, dass es unser Knopf ist der da gedrückt wird und es daher auch unsere Aufgabe ist, diesen Knopf auszuheilen, statt die Schuld beim Gegenüber zu suchen.
Was Robert Betz damit meint ist, dass es nie oder seltenst darum gehen soll, den Partner zu ändern, sondern immer zu reflektieren, warum wir wütend oder hilflos oder traurig werden, wenn unser Partner unseren Knopf drückt.

Diesen Ansatz vertrete ich in meiner Praxis. Es geht mir darum Sie in einem gemeinsamen Erstgespräch kennenzulernen und als neutraler Beobachter herauszufinden, wer an welchen Stellen verletzlich ist, also einen „Knopf“ hat. Und genau diese „Knöpfe“ bearbeiten wir dann in Einzelsitzungen.
Mein Ziel dabei ist, dass jeder von Ihnen unabhängig voneinander in seine Kraft kommt, beispielsweise indem wir am Thema Selbstwert oder innere Sicherheit arbeiten.
Mich begeistert immer wieder an Paartherapien, wie Beziehungen wachsen können in dem Maße, in dem die einzelnen Partner wachsen und in ihre Kraft kommen.

Wenn im Mittel nach drei bis fünf Einzelsitzungen ein neues Plateau erreicht ist, dann wird in einer weiteren gemeinsamen Sitzung besprochen, ob und wenn ja was noch verbessert werden kann. Hier geht es oft um eine gute Kommunikation der Partner und darum, die Wünsche und Bedürfnisse des Partners wieder stärker im Fokus zu haben.

Wie lange dauert eine Paartherapie?

In der Regel kann ich Ihnen nach dem gemeinsamen Erstgespräch eine Prognose geben, wie lange die Paartherapie etwa dauern wird. Neben den beiden gemeinsamen Sitzungen sind in der Regel zwei bis fünf Einzelsitzungen sinnvoll, dies kann aber je nach Bedarf verkürzt oder verlängert werden.